Do. Apr 18th, 2024

Wie die meisten Pfadfinder haben auch wir Vogelsberger drei Altersstufen: Die Wölflinge (8 bis 11 Jahre, rotes Halstuch), die Scouts (12 bis 15 Jahre, gold-gelbes Halstuch mit rotem Rand) und die Ranger und Rover (ab 16 Jahre, graues Halstuch mit rotem und gold-gelbem Rand).

Für die Wölflings-Stufe gibt es vier verschiedenfarbige schöne Wolfsköpfe, die immer auf dem Pfingstlager verliehen werden – als Zeichen der Zugehörigkeit und Fahrtenteilnahme. Bei den Älteren gibt es verschiedene Themen-Proben und jede Menge Seminare bei anderen Stämmen, Bünden oder Verbänden.

Etwas übersichtlicher gibt es das in einer Tabelle, die wir hier auch als pdf bereitstellen: EPV-Stufen-kurz-Farbe

Stufenkonzept EPV

4 Gedanken zu „Unser Stufen-Konzept“
  1. […] (“about”) Wie wird man Pfadfinder (und wann bekommt man welches Halstuch)? Unsere Stufenkonzeption (Überblick) und Infos zum Stufenwechsel/ Halstuchverleihung (pdf): EPV_Info_Stufenwechsel Berichte, […]