Do. Mrz 28th, 2024

Versuch einer Sammlung häufig angefragter Informationen

Zu vielen Themen haben wir einzelne “Info-Blätter”, die allerdings nicht hier auf der Website stehen, sondern über die Meuten- und Sippenstunden weitergegeben werden.

Standard-Packliste (und Infos zum Gepäck): hier

Weitere Informationen zum Packen/
Keine Handys bei Pfadfinderveranstaltungen (!)

Infos zur Kluft:
Aufnäher: Wo gehört was hin? Mit vielen weiteren Links zum Thema Kluft (+Motivationsvideo BdP)
Kluft bitte auch zur normalen Meuten-/ Sippenstunde anziehen

Lernmaterial:
(Muss man jetzt auch noch in seiner Freizeit lernen? Na klar, weil’s um so mehr Spaß macht, je mehr man schon gelernt hat! Wer auf Hajk geht und von schlechtem Wetter heim gesucht wird ist froh, wenn er schon gelernt hat, wie man eine Kohte aufbaut – und nicht im Regen vor seinen vier Planen steht und grübelt, was damit wohl zu machen ist…)
Themen der Wolfskopfproben (WKP) und Lernmaterial dazu (derzeit noch unvollständig); alle Wölflinge haben dazu auch eine Lernmappe im Gemeindehaus, die sie sich vor den WKP natürlich mit nach Hause nehmen können.

Allgemeine Infos zu den Evangelischen Pfadfindern Vogelsberg (EPV):
Kurzvorstelung (“about”)
Wie wird man Pfadfinder (und wann bekommt man welches Halstuch)?
Unsere Stufenkonzeption (Überblick) und Infos zum Stufenwechsel/ Halstuchverleihung (pdf): EPV_Info_Stufenwechsel
Berichte, Fotos und Filme von unseren Fahrten & Aktionen sind verlinkt im Fahrtenbuch

Filme zum Pfadfinderverständnis:
Film zu unserer Jugendarbeit (viele weitere Filme von uns und anderen in der Rubrik Audio & Video)
“Man hat zwar mehr Pflichten, aber man darf auch viel mehr” – dieser Satz fasst schon sehr toll zusammen, was Pfadfinden für Jugendliche ausmacht (BdP Film)