Sa. Apr 20th, 2024

Auch der Zusatztermin 13.-15. Juli ist ausgebucht. Bitte nicht ohne bestätigte Anmeldung anreisen!

Nachdem unser Backhausbrot bei den meisten Testessern in den letzten Jahren sehr gut angekommen ist, wollen wir unser inzwischen erworbenes KnowHow dazu gerne weitergeben und laden zu einem Learning-by-Doing-Wochenende zu uns ein:

23./24. Juni 2018
in Kirtorf (zwischen Marburg und Kassel)

Gemeinsam backen wir 60 kg Brot in einem alten, feuerbeheizten Backhaus – mit allem Drum und Dran, also: Teigherstellung, Theorie zum Sauerteig, diverse kleine Kniffe zum Brotbacken (die man auch zuhause gut nutzen kann) etc. Zum Rahmenprogramm gehört u.a. die Besichtigung  einer Mühle und am Abend natürlich eine zünftige Singerunde.
Übernachten könnt ihr in euren eigenen Kohten oder ihr stellt euch eine von unseren Jurten und Kohten auf, oder im Pfadfinderheim auf dem Boden oder in den Bäumen oder …. im Hotel am Ort (auf eigene Rechnung).

Wir freuen uns auf ein buntes Wochenende mit gegenseitigem Lernen. (Eine Gruppe hat schon angekündigt, den eigenen Pizzaofen auf dem Hänger mitzubringen, um darin das Brot zu probieren…). Anreise am Freitag möglich (und gerne gesehen). Wir holen euch auch vom Bahnhof Stadtallendorf ab (gibt von dort leider keinen Bus); ansteuern könnt ihr auch den Bahnhof Alsfeld, von dort fährt die Buslinie VB 13 (bzw. das Anruflinientaxi zum selben Preis) direkt vor unsere Tür.

Einladung als pdf: Backhaus-2018
Anmeldung bitte möglichst bald.

Zusatztermin:
Weil wir einige Anfragen bekommen haben nach einem anderen Termin, bieten wir nun tatsächlich ein zweites Backhaus-Wochenende an, vom 13. bis 15. Juli 2018.

Stichworte zum Fachprogramm:
– verschiedene Mehltypen (Sorten und Ausmahlungsgrade)
– Sauerteig ansetzen, züchten, bewerten, bewahren
– Roggenvollkornbrot
– helles Roggenbrot
– Bauernbrot
– Brotaromen
– Besichtigung einer Mühle
– Ideen für Gruppenstunden rund ums Brotbacken (beginnend beim Getreidepflanzen…)
– Preiskalkulation für gutes Brot (und Finanzierungsmöglichkeiten)
– Weizenteig versäuern
– backen ohne Hefe
– 3-Stufen-Führung
– Infos zu Ausrüstung + Improvisation beim Backen (in großen Mengen)

Rahmenprogramm:
– leckeres Essen
– Individuelles Freizeitprogramm nach Wahl, z.B. in unserem wunderschönen Steinbruch oder Ausflüge in die Umgebung
– Singerunde Freitag- und Samstagabend
–  gemeinsamer Austausch zur Pfadfinderarbeit an sich…

Sonstige Infos:
– Kernprogramm ist geplant von Samstag, 9 Uhr, bis Sonntag, 15 Uhr (mit dem Backen sind wir früher nicht fertig!). Das solltet ihr auf alle Fälle mitnehmen. Anreise wie gesagt gerne schon am Freitag für mehr Spaß  und mehr Beteiligung. Auch eine spätere  Abreise ist problemlos möglich (wer also noch eine Urlaubswoche dranhängen möchte…).
– Auch Pfadfinder, die aktuell keine Gruppen leiten und die nicht für ein ganzes  Lager backen wollen sind uns willkommen.
– Für komplette Sippen oder Rover-Runden bieten wir gerne auch einen eigenen Termin an, wenn es irgendwie geht.
– Die WM-Spiele werden irgendwie integriert, z.B. mit Radio-Übertragung.

Update:
Bilder vom 1. Backhaus-Wochenende gibt es beim Stamm Noah. Wegen der großen Nachfrage gibt es einen Zusatzkurs vom 13. bis 15. Juli 2018.

Mehr Bilder von unserer Jugendarbeit am Backhaus gibt es hier:
Pfadfinder Backhaus 1
Pfadfinder Backhaus 2

Ein Gedanke zu „Backhaus-Wochenende für Pfadfinder“